Schloss Nordkirchen - das Westfälische Versailles
Die Wasserburgen gelten als die Perlen des Münsterlandes. eine der schönsten in dieser Gegend ist das Wasserschloss Nordkirchen. Das barocke Schloss ist das größte seiner Art und wurde von der Unesco als Gesamtkunstwerk von internationalem Rang für besonders schutzwürdig erklärt. Besonders gross-zügig angelegt wurde der barocke Schlosspark - so begründet sich dann auch der Hinweis auf das west-
Es geht in Kürze weiter
fälische Versailles. Wunderschöne Statuen zieren den Garten mit einem riesigen See. Ob Neptun oder andere Schönheiten. Der Park ist mit viel Liebe und Sorgfalt angelegt. Die Burgen und Schlösser wurden vom späten Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg oft vier- bis fünfmal umgestaltet und dem aktuellen Stil beziehungsweise dem, was ihre Besitzer für modern hielten, angepasst. Deswegen ist kaum eines der Münsterländer Wasserschlosser stilrein - und nur wenige sind Abbild der Kunstsinnigkeit ihrer Erbauer.