Header image header image 2
Zur Hochzeit - zum Geburtstag
Der Ausflug des Königspaares!
 

 

Wir benötigen dafür 9 Stühle und ebenfalls natürlich 9 Personen auf den Stühlen. Dieses Gebilde stellt eine Kutsche dar. Mit 4 Rädern, 2 Pferden, einem Kutscher und natürlich dem König und der Königin in der Kutsche. Ich lese jetzt eine Geschichte vor, und jedes Mal, wenn der Name genannt wird, z.B. Kutscher, linkes Vorderrad, Königin etc., steht derjenige auf und läuft einmal um seinen Stuhl. Mal sehen, wer es am besten kann.

Es waren einmal ein König und eine Königin. Die regierten in einem schönen Land. Ganz besonders stolz war der König auf seine Pferde. Auch die Königin fand Gefallen daran. Deshalb fuhren sie oft mit der Kutsche umher. Jeden Morgen musste der Kutscher die beiden Pferde vor den Wagen spannen und alle 4 Räder überprüfen.

Der Kutscher prüfte zuerst das rechte Hinterrad, dann das linke Hinterrad, danach das rechte Vorderrad, und zum Schluss das linke Hinterrad.Aber alle 4 Räder waren in Ordnung. Jetzt gab der Kutscher den Pferden noch etwas zu trinken, erst dem rechten Pferd, dann dem linken Pferd. Nun konnten der König und die Königin kommen. Der Kutscher hielt ihnen die Tür der Kutsche auf und ließ den König und die Königin einsteigen. Sie fuhren über die Felder und betrachteten ihren Besitz. Plötzlich war auf dem Weg ein Hindernis, das rechte Pferd scheute, und der Kutscher hatte alle Hände voll zu tun, um die Pferde nicht durchgehen zulassen. Bei diesem Manöver fuhr die Kutsche gegen einen Stein, das linke Hinter-rad brach, und der Kutscher musste es reparieren. Er ließ zuerst den König und die Königin aussteigen, spannte erst das rechte Pferd, dann das linke Pferd aus.

konnte der Kutscher das linke Hinterrad abbauen und auswechseln. Inzwischen gingen der König und die Königin zu den beiden Pferden und streichelten Ihnen den Hals. Endlich hatte der Kutscher das lin-ke Hinterrad wieder angebaut. Er überprüfte auch noch mal das rechte Hinterrad, das linke Vorderrad und das rechte Vorderrad Aber alles war in Ordnung. Nun konnten der König und die Königin wieder einsteigen, und der Kutscher spannte die beiden Pferde ein. Weiter ging die Fahrt. Bei der nächsten Burg wurde Halt gemacht, und der König und die Königin besuchten ihre Freunde.

Der Kutscher und die beiden Pferde hatten solange Pause. Als der König und die Königin wieder ein-steigen wollten, fanden sie den Kutscher schlafend vor. Der König rief: "Kutscher.' Kutscher!" Aber der Kutscher war tief eingeschlafen. Auch die beiden Pferde waren müde von der lan-gen Fahrt. Wieder rief der König, diesmal zusammen mit der Königin: 'Kutscher! Kutscher" Da endlich erwachte der Kutscher und brachte seine beiden Pferde auf Trab. Alle vier Räder drehten sich und brachten den König und die Königin gesund wieder nach Hause.

Das war eine schöne Fahrt für das rechte Pferd, das linke Pferd, das rechte Vorderrad, das linke Vor-derrad, das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad, den König, die Königin und den Kutscher. Anstren-gend war die Reise nur für den Kutscher.