Spanien-Fuerteventura

Puerto del Rosario

 
  HOME ::
   
 
Puerto del Rosario
Wir besuchen Puerto del Rosario. Seit 1870 ist sie Inselhauptstadt und löste Antigua ab, die allerdings nur vorübergehend Hauptstadt war. Abseits der Touristenwege wollen wir die Stadt erkunden und fahren ganz
hinauf in die Spitze der Insel. Wir haben einen wunderschönen Blick auf die Insel Lanzarote und auf die nahegelegene Insel Lobos. Von hier könnten wir die Insel besuchen. Wir machen das allerdings nicht und
suchen den Leuchtturm weiter. Etwas schwer zu finden. Aber hier ist er. Allerdings beim dritten Anlauf erst gefunden. Leider liegt der Faro im Industriegebiet eingekeilt von einem Kraftwerk und von einem Windrad
schade. Der Strand ist voller Lavasteine. Hier ist Tourismus nicht möglich. Wir beschränken uns auf diese Erkundung der Hauptstadt, da wir ja abseits der Touristenwege die Insel erkunden wollen und die Schön-
heit der Insel finden. Erst seit dem 19. Jh. leben in der Gegend Menschen, da hier sehr oft Überfälle von Piraten erfolgten. Es entwickelte sich ein Handel - es wurde aufgrund der Knappheit von Brennstoffen Kohle
eingeführt. Ebenso wurden Geschäfte mit der Cochenille - Laus gemacht. Sie gab den begehrten roten Farbstoff Karmin. Wir sind an einer bemalten Hafenmauer, die uns ins Auge fällt.
Schöne Bilder finden sich hier -
Szenen aus dem alten und neuen Fuerteventura.