Spanien-Fuerteventura

Leuchttürme

 
  HOME ::
   
 
Leuchttürme auf Fuerteventura
Es ist klar, das wir uns auf die Suche nach den Leuchttürmen machen. Fünf Stück sollen es laut Karte sein. Wir beginnen mit dem Faro del Motorral. Er ist schon von sehr weit sichtbar und steht mitten am Strand von
Morro Jable. Wir verbringen den Tag am Strand und genießen den Leuchtturm, denn er ist in unmittelbarer Nähe zu den Badegästen. Der zweite Faro ist nicht so einfach zu erreichen. Wir müssen off road zu ihm hin,
de befestigte Straßen gibt es nicht - also rauf auf die Piste und ab zum westlichsten Ort der Insel. Starker Wind und viele besucher erwarten uns. Aber auch ein wunderschöner Faro, der einsam in der Landschaft
steht. Fest steht für uns, diesen wunderschönen Ort besuchen wir noch einmal und so dauert es nicht wirklich sehr lange, bis wir wieder hier sind. Auch beim zweiten Besuch - staubige Pisten und viel Wind aber
die Belohnung ist ein toller Ausblick - und ein Erlebnis der besonderen Art.
Der Faro de La Entallada ist sehr gut ausgeschildert, was wir eigentlich nicht wirklich kennen. Also folgen wir den Schildern und dann geht es hinauf in die Berge. Dieser Faro liegt auf einem hohen Berg, allerdings sehr
gut mit dem Auto zu erreichen. Tolle Aussicht bietet sich dem Besucher, der allerdings muss den Wind lieben, denn es windet doch sehr sehr stark. Das ist bisher der höchstgelegenste Faro, den wir besucht haben. Es
hat sich wirklich gelohnt. Eine wunderschöne Landschaft ein weiter Blick über die Insel und über das Meer sind die Belohnung für eine nicht ganz ungefährliche Fahrt.
Ganz aders der Faro del Toston. Er liegt am anderen Ende der Insel und ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Auch hier ist es natürlich windig. Lavagestein umgibt diesen wunderschönen Leuchtturm, der
mehrere Türme hat. Wir gehen natürlich einmal um das Bauwerk herum, genießen die Sonne, den Wind, die Steine und natürlich das Wasser. Es sind schon sehr schöne Orte, an denen die Faro immer stehen.
Es hat sich gelohnt. Nicht ganz so schnell konnten wir den letzten Faro finden. Puerto des Rosario ist etwas schwer zu finden. Zwar sieht man ihn von weitem sehr gut, aber dennoch mussten wir etwas suchen. Mitten
in einem Industriegebiet bei einem Kraftwerk muss er sein Dasein fristen. Auch noch umgeben von einem Windrad - macht er seine Arbeit.
Die Faro der Insel sind es allesamt wert, gesucht und besucht zu werden. Es sind sehr schöne Orte an denen sie sich befinden - und wir lernen die Insel kennen.