Header image  
ein kurzer Reisebericht  
  HOME ::
   
 
Frankfurt am Main

Frankfurt am Main - hier die alte Oper. Ein Kurzbesuch im Dezember mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes. Auch die Skiline der Frankfurter City konnten wir bewundern, obwohl wir die Börse nicht besucht haben, um dem Bullen die Hörner geradezuziehen. Aber an einem wunderschönen, kalten Wintertag ohne Schnee, konnten wir ein wenig von

Frankfurt geniessen. Der Main mit seinen Schiffen - über den eisernen Steeg auf die andere Mainseite um dann die rich-tigen Bilder von den Bankhäusern zu bekommen. Es lohnt sich. Leider war das Wetter nicht ganz so prickelnd aber wir haben dann doch noch ales gesehen, was es zu bewundern gab. Commerzbank, Deutsche Bank und viele wichtige Bank-

häuser aus Europa sind vertreten. Beeindruckend die Spiegelfassade der Deutschen Bank. Ein Blick in das Innere des Gebäudes ist nicht möglich, aber wer von Innen nach Außen schauen kann, bekommt einen wunderbaren Blick über die Stadt. Grünanlagen als Ruheräume finden sich hier überall. Goethe und Schiller finden sich hier friedlich nur wenige Meter

voneinander entfernt. Wir gehen eine kleine Runde und sind dann sehr schnell dort wo wir eigentlich um diese Zeit hinkom-men wollten. Der Weihnachtsmarkt in der Stadt Frankfurt. Schön kalt war es ja - und voll - bzw. gut besucht, Alle Gassen und Buden waren voll mit Menschentrauben belegt. Eine super Stimmung - nicht nur des Geruches nach Wein usw wegen.

Hier sind einfache Weihnachtsmänner, aus Nüssen und getrockneten Pflaumen, mit ein wenig Stoff zusammengebunden und mit Hut und Halstuch verziert. Es gibt eine ganze Menge anderer Sachen und Krims-Krams, was wir kaufen können, aber brauchen wir das alles - so genießen wir doch einfach die wunderschöne Stimmung und den Duft der Glühweinbuden

Der Frankfurter "Römer" war leider von einem ganz großen Tannenbaum verdeckt. Ich werde aber bei meinem nächsten Besuch sicherlich ein Foto erhaschen können.