Header image  
ein kurzer Reisebericht  
  HOME ::
   
Bad Essen - mit den schönen alten Fachwerkhäusern
Was ist los in Bad Essen - nicht nur die Schlösser in Niedersachsen - hier im westlichen Teil - auch die kleine Stadt Bad Essen interessiert uns. Der Marktplatz soll einer der schönsten weit und breit sein - und so sehen wir das auch. Wir haben Glück - denn es ist noch ein verkaufsoffener Sonntag - und die
ganze Innenstadt ist voll mit kleinen Ständen und Buden. Fast wären wir von der Straßenbahn überfah-ren worden - diese hier mit den vier PS. Aber nicht nur die Pferdchen - auch sehr alte Autos sind zu be-wundern. So fahren durch die Menschenmenge - Bentley und andere schicke Oldtimer. Aber das aller-
feinste finden wir in Barkhausen - etwa 8 km entfernt von Bad Essen - An einer schrägen Felswand finden wir 140 Millionen Jahre alte Saurierspuren. Diese Abdrücke sind echt und jeder, der etwas von Sauriern versteht - sollte diese Spuren mal gesehen haben. Ein Erlebnis der besonderen Güte - 140 Millionen Jahre - aber wie kommen die Spuren auf die Felswand - ganz einfach - Es war früher mal flach und dann hat sich die ganze Sache angehoben - uns so sind die Spuren nun mal an einer doch sehr steilen Felswand zu sehen.