Header image  
ein kurzer Reisebericht  
  HOME ::
   
Warstein - die Bierstad

Das eigentliche Ziel in diesem Jahr war es einfach, auf der Mongolfiade Heißluftballons zu fotografieren. Ersatz war dieser Umzug am Sonntag. Alte Tradition der Bierbraukunst wurde hier gezeigt. Beeindruckend die Vierspänner - Kaltblutpferde, die top gepflegt sind und eine Augenweide darstellten. Aber auch die alten Autos, und die Dampfwalze, die

leider nicht unter Dampf stand. Aber dieses Modell habe ich lange nicht gesehen. Nicht nur die alten Maschinen auch viele Fußgruppen aus den Nachbarorten Belecke, Drewer usw. waren mit im Unzug. Ob der Imker oder die Köhler - alle waren mit dabei und haben das bereits schon sehr bunte Bild noch weiter abgerundet.

Direkt an der Straße - hatte ich natürlich sofort Kontakt zu den Teilnehmern. Ein Glas Honig war allerdings nicht drin. Räuchernd und qualmend die Truppe mit den Köhlern aus Hirschberg. Aber auch alte Eichenfässer wurden mitgeführt. Bier war alerdings nicht drin, zumendestens in den großen Fässern. Ob der Herr mit der Schubkarre ohne Bier unter-

wegs war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls die Karnevalsprinzessin war freundlich und wie alle Prinzessinnen hatte sie nichts anderes zu tun als zu winken und zu lächeln. Besser gefiel mir da schon der Dampfwalzenfahrer. Hätte ich auch gern einmal gemacht.