Header image  


Kirgistan

Der Bericht entsteht gerade

 
 
 
 
 
Kirgistan
Bevor es los geht mit den Eindrücken - hier unsere Reiseroute von meinen GPS - Koordinaten meiner Fotos - damit man einen kleinen Eindruck von der Größe des Landes bekommt.
Es war meine erste Reise mit dem Unternehmen Berge und Meer - ich kann sagen - top. Über Moskau sind wir in die Hauptstadt Bischkek geflogen. Kurze Übernachtung im Hotel und dann ging es bereits weiter. Zwölf Tage volles Programm. Wir besuchten in Bischkek den orientalischen Markt und sind dann
weiter zum Suusamyr-Tal. Etwa 2200 Meter hoch - eine Hochebene. Die zweit größte Stadt Kochkor haben wir besucht. Unterwegs besuchten wir das kleine Dort Kojomkul. Das Dorf des starken Mannes. Wir waren bei einer Filzerin, die uns das Filzen vorgeführt hat - ein Knochenjob - und das bei 40 Grad in
der Sonne. Wir sind und das war die schönste Sache, viel durch eine wunderschöne Laneschaft gefahren. Höhe Berge, schöne teils grüne Täler und reißende Flüsse haben wir gesehen. Wir haben bei den Nomaden gelebt, zwei Tage mit ihnen in der Steppe gewohnt. Im Fluss gewaschen, mit den Tieren
aufgewacht. Sie zeigten uns, wie sie Ziegen und Schafe schlachten und alles verwerten. Sie gaben uns von ihrer Stutenmilch und teilten die bescheidenen Lebensmittel mit uns. Es waren einfach alles nette und liebe Menschen die wir hier getroffen haben. Ich behaupte, die waren auch viel zufriedener als ich
oder meine Mitreisenden. Die brauchen keinen Fotoaparat, die brauchen keinen Rechner oder eine Apple Watch - die essen - trinken und schlafen. Das war eine Reise, wie ich sie schon lange machen wollte. Mehr auf den einzelnen Seiten, die nach und nach erstellt werden.