Header image  


Südafrika

Der Bericht entsteht gerade

 
 
 
 
 
Südafrika
Meine Reise führt mich nach Südafrika - Chamäleon - ein klasse Reiseveranstalter hat den Zuschlag bekommen und los gehts - In Johannesburg am Flughafen werde ich von einem freundlichen Reiseleiter - einem ausgewanderten Deutschen - Schalker Fan - empfangen. Gleich entsteht eine Wellenlänge, die
passt. Die Reisegruppe ist klein - wie bei Chamäleon üblich. Wir sind sieben Personen - zwei Männer und fünf Damen - oh was kommt da auf mich zu. Der erste Eindruck ist allerdings sehr positiv. So geht es dann sofort nach dem das Geld gewechselt wurde in unseren Bus und los geht die Reise in den Krüger
National Park. Meine dritte Afrika - Reise - es fehlten von den Big Five - nur das Nashorn, das mir natürlich gleich über den Weg läuft. Vollständig, zumindest für mich. Die anderen Teilnehmer hatten großes Glück, denn so toll haben wir die Tiere nicht mehr vor die Linse bekommen. Wir haben volles
Programm, sind etwa 20 Tage unterwegs - und legen wohl gut 4500 km zurück. Es ist ein riesen Land. Ich freue mich auf die Begegnungen mit den einheimischen Bewohnern, den Tieren underwarte eine richtig lockere Reisegesellschaft - die Anzeichen dafür stehen gut. Schauen wir mal. Wenn wir nach etwa
20 Tagen in Cape Town den Rückweg antreten, werden wir sehr viel vom Land gesehen haben, Swasiland und Lesotho sind auch auf dem Programm. Ein Geheimtip. Übrigens die Fotos sind so fast meine Besten - die allerbesten zeige ich vielleicht noch im Verlaufe des Berichtes.