Header image  

Spanien-Lanzarote

Cesar Manrique

 
  HOME ::
   
 
Cesar Manrique
Der Vulkan von Lanzarote nannte man ihn auch - zumindest in einem Bericcht - Cesar Manrique der Inselkünstler, der die karge Insel Lanzarote schöner machte. Ein genialer Mensch - ob den Jardin de
Cactus oder andere Werke es gefällt mir alles - was er gestaltet hat. Wir sind an seinem Wohnhaus und tauchen ein - in seine künstlerische Gestaltung dieses Hauses. 1919 in der Inselhauptstadt Arrecife ge-
boren, mit 26 eine Ausbildung in Madrid wurde er zum wichtigsten Künstler der Insel. Seine Residenz in dem kleinen Dorf Tahiche besuchen wir - der Legende nach entdeckte Marique bei einer Inselrundfahrt
einen Feigenbaum mitten im erkalteten Lavafluss vor dem Dorf. Der Baum wuchs aus einer Lavablase, er stieg hinab und entdeckte weitere Lavablasen. Er kaufte das Grundstück, baute die Blasen zu Wohn-
räumen aus und verband sie mit Tunneln. So entstand sein unterirdisches Haus, das heute ein Museum ist und besichtigt werden kann.
Seine Kunstwerke sind im Haus ausgestellt
Eine Parkanlage in der Lavalandschaft.
Der Haupteingang.